• 0 Artikel - 0,00
    • Keine Produkte im Warenkorb.
Neu

20,00

An meinen unbekannten Leser

GEDICHTE & PHOTOGRAPHIEN

„Jetzt präsentiert der Verlag ‚Das vergessene Buch‘ zum ersten Mal Gedichte der Wiener Schriftstellerin. […] die stärksten sind die, die einen Einblick in die Lebensrealität des Exils geben.“

Kevin Junk, BUCHKULTUR

Vergleichen

" Denn glaube mir, mein Kind, zwischen dem sehr grotesken Fall des Bankiers Ernst von Ufermann und dem anscheinend völlig sinnlosen Eisenbahnattentat, dem so und so viel Menschen zum Opfer fielen, bestehen doch Zusammenhänge. Es ist ja immer wieder dasselbe Evangelium der Ausrottung, das sich hier kundtut. Verrecke, stirb, verschwinde. Das ist die Losung, mit der die Ware Mensch jetzt dezimiert werden soll. Darf man da schweigen? "

Nebst bislang noch unveröffentlichten Portraitfotographien aus dem Nachlass enthält dieser bibliophile Band sämtliche Gedichte Maria Lazars, die die Autorin über ihren Tod hinaus für die Nachwelt bewahren wollte. Die bislang unveröffentlicht gebliebenen Gedichte weisen Lazar als Dichterin von Rang aus. Ihre Themen und Motive – ja ihre unverwechselbare Sprachmelodie – führen den „unbekannten Leser“ direkt ins Zentrum des Lebens und des Werks einer Autorin, die in ihrem hellsichtig-mahnenden Gestus vergeblich ihresgleichen sucht in der österreichischen Literatur der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

 

„Mascha Kaleko gleich […] brilliert Lazar mit Erzählkunst, Detailkenntnis und weiblichem Sarkasmus“

– ANDREA SEIBEL, DIE LITERARISCHE WELT

„Ihr Werk harrt weitgehend noch der Entdeckung…“

– MARGARETE AFFENZELLER, DER STANDARD

 

Edles Hardcover mit Surbalinbezug, Lesebändchen und ganzseitigen Photographien, 80 Seiten, 20 Euro. Erstmals aus dem Nachlass herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Albert C. Eibl. ISBN 978-3-903244-30-6. ET: 28. Dezember 2023