• 0 Artikel - 0,00
    • Keine Produkte im Warenkorb.
Neu

20,00

Zwei Soldaten

Vergleichen

" Denn glaube mir, mein Kind, zwischen dem sehr grotesken Fall des Bankiers Ernst von Ufermann und dem anscheinend völlig sinnlosen Eisenbahnattentat, dem so und so viel Menschen zum Opfer fielen, bestehen doch Zusammenhänge. Es ist ja immer wieder dasselbe Evangelium der Ausrottung, das sich hier kundtut. Verrecke, stirb, verschwinde. Das ist die Losung, mit der die Ware Mensch jetzt dezimiert werden soll. Darf man da schweigen? "

Ein britischer Kampfpilot und ein deutscher SS-Sturmmann liegen sich als Feinde schwerstverwundet auf dem Schlachtfeld gegenüber. In ihrer letzten Stunde beginnen sich die beiden jungen Männer zu umkreisen. Im Inneren Monolog gedenken sie ihrer Liebsten zuhause, lassen die eigene Vergangenheit und Gegenwart vor dem geistigen Auge aufflammen. Doch der Krieg kennt keine Versöhnung. Eine Verständigung bleibt bis zuletzt unmöglich.

Maria Lazars kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs entstandene Antikriegsnovelle Zwei Soldaten, eine unter die Haut gehende Melange aus epischem Kammerspiel und tiefenpsychologischer Erzählung, ist so aktuell wie nie zuvor und wird im Verlag Das vergessene Buch nun erstmals aus dem Nachlass herausgegeben.

 

„Maria Lazar kann wirklich erzählen!“

– Denis Scheck, SWR LESENSWERT QUARTETT

 

„Ihr Werk harrt weitgehend noch der Entdeckung…“

– Margarete Affenzeller, DER STANDARD

 

 

Edles Hardcover mit Surbalinbezug und Lesebändchen, 112 Seiten, 20 Euro. Erstmals aus dem Nachlass herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Albert C. Eibl. ISBN 978-3-903244-28-3. ET: 28. Dezember 2023.